RTD2 - Harmonic Distorsion II - Gitarre und Bass Januar 2007

da in den letzten Monaten immer wieder Fragen zu technischen Grundlagen der Röhrentechnik gestellt wurden, bin ich in der aktuellen Ausgabe von Gitarre & Bass hierauf detailierter eingegangen.

Ich hoffe damit einige der häufigeren Probleme beim Selbstbau von Röhrenschaltungen behandelt zu haben.

Wie Ihr aus den Fotos in Gitarre & Bass entnehmen könnt, habe ich inzwischen eine komplexe, mehrkanalige Vorstufe auf Basis sowohl des RTD-1 wie des RTD-2 mit Effekt-Loops in Arbeit.

Hiermit müssten sich von leichtem Crunch bis Overdrive-Nirvana fast alle Wünsche befriedigen lassen.

Mehr in der nächsten Ausgabe von Gitarre und Bass ...

-----------------------------------------------------------------------------------

Vollröhren-Preamp PRE1

Näheres hierzu unter Projekte

Verdrahtungspläne
Viele haben mich  gebeten, Verdrahtungspläne zu den DIY-Schaltungen zu veröffentlichen, die auch von DIY-Anfängern verstanden werden können. Damit können wir nun dienen: Den Verdrahtungsplan zum PRE1 findet ihr unter Projekte.          

Eine Bitte in diesem Zusammenhang: Schreibt mir doch eure Meinung hierzu, damit wir gegebenenfalls Änderungen oder Verbesserungen vornehmen können. Mail-Adresse: mt@tubepower.eu

Bildergalerie
Über soviel Kreativität waren wir platt – die Rede ist von Gehäuse-Entwürfen für das RTD1, die wir mit mancher Mail erhalten haben. Die Palette reicht hier vom Einbau in eine Schokoladendose bis zu einem höchst professionell wirkenden Gerät im Top-Look. Gerne würden wir eine entsprechende Bildergalerie in G&B einrichten, die möglichst viele unterschiedliche Designs präsentiert. Wer Spass daran hat, sein Gerät in dieser Galerie zu finden, sollte uns umgehend seinen Entwurf zusenden. (möglichst als JPEG mit entsprechend hoher Auflösung, auch wenn die Übermittlung etwas länger dauert...) 

Druckfehler in G&B September 06
Durch ein Versehen wurden in der September G&B-Ausgabe
zwei identische kleine Schaltbilder des RTD1 Live abgedruckt, statt eines grossen.
Hier gelangt ihr zum Schaltbild des RTD1 Live.
Wir bitten, die Panne zu entschuldigen.

Bauteile
Viele Emails stellten die Frage
nach der Beschaffung von Bauteilen,
diesbezügliche Hinweise findet Ihr jetzt unter Parts !

FAQ
In der Rubrik FAQ beantworte ich die meistgestellten Fragen zu unserem DIY-Projekt.

Credits
Ausserdem möchte ich nicht versäumen
mich bei einigen netten und kompetenten Freunden
für gute Tipps und interessante Anregungen unter Credits zu bedanken.

Probleme mit Vintage Amps ???
Da ich auch immer wieder Anfragen betreffend Reparatur und Wartung
von Vintage Geräten erhalte, gebe ich gerne unter Service
einige wirklich gute Adressen weiter.

 

ES GEHT WEITER - BLEIBT DRAN !